piemont 2016

Plan A: Drive along the former German / German border by motorbike. Did not work, our driver for the trailer fell out.

Plan B: With the dirt track bike and the trial bike to Piedmont. A good alternative. I lured my two bikes on the trailer and drove to Munich to pick up my buddy. After his two motorbikes were loaded we drove to Oulx in Piedmont. That was a long trip. We arrived late at the hotel and left the bikes on the trailer. On the first day we took the dirt track bikes and drove over gravel roads to one of the many peaks. On top we found to our surprise a group 2CV riders, which probably held a meeting here. Amazing, which tracks one can drive with an old 2CV. On the way back, my motorcycle unfortunately suffered a major engine damage. A badly executed repair from the previous owner was the cause. Fortunately I had a spare motorcycle, the next tours were made with the Montesa. The Montesa is a good motorbike for motorcycle hiking, unfortunately the range is strongly limited by the small 1.8l tank and driving while standing tires with time. To increase the range, I have mounted an additional tank on the handlebar. With 2l capacity the range has already doubled, in addition I took a small spare can in the backpack. And again we drove over gravel roads to the mountains. Oulx is close to the French border, on every mountain peak you can find a direlict fortress. The trails to get there are bad, as made for the trial motorbikes. For that the mountains were deserted and the view gigantic! Again, we needed a day to rest and drove by car to Briançon, a beautiful fortified town. On the way home my car made funny noises, a short time later it had a motor damage. The second broken engine on this holiday. The damage happened in France, but I wanted to have the car at our hotel in Italy. So I could not call the ADAC, but had the car picked up by a towing service from Oulx. Annoying, but it did not hurt my good mood. The hotel, by the way, had a real English butler who really cared for us! In the pizzeria in the town center I have eaten my best pizza so far! On the last day we drove the Colle Sommeiler. At the driveway I fell heavily, but I could continue riding. Then the holiday was over. In Italy, you can't get a rental car with a tow bar, so the ADAC brought a SUV with a tow bar. The return trip passed Lake Como, we took the opportunity to visit the Moto Guzzi museum. The Piedmont is a very nice dirt bike revier, unfortunately the approach is very far.

Plan A: Mit dem Motorrad die ehemalige Deutsch/Deutsche Grenze entlang fahren. Klappte nicht, unser Fahrer für den Anhänger fiel aus.

Plan B: Mit der Enduro und dem Trialmotorrad ins Piemont. Eine gute Alternative. Ich verzurrte meine beiden Motorräder auf dem Hänger und fuhr nach München um meinen Kumpel abzuholen. Nachdem seine beiden Motorräder aufgeladen waren, fuhren wir nach Oulx im Piemont. Die Fahrt dauerte lange und wir kamen spät im Hotel an, die Motorräder haben wir auf dem Hänger gelassen. Am ersten Tag nahmen wir die Enduros und fuhren über Schotterwege auf einen der vielen Gipfel. Oben angekommen fanden wir zu unserer Überraschung eine Gruppe 2CV-Fahrer, die hier wohl ein Treffen abhielten. Erstaunlich, welche Wege man mit einer alten 2CV fahren kann. Auf dem Rückweg erlitt mein Motorrad leider einen kapitalen Motorschaden. Eine schlecht ausgeführte Reparatur des Vorbesitzers war die Ursache. Zum Glück hatte ich ein Ersatzmotorrad dabei, die nächsten Touren wurden also mit der Montesa gemacht. Die Montesa ist ein gutes Motorrad für Endurowandern, leider ist die Reichweite durch den kleinen 1,8l Tank stark eingeschränkt und das Fahren im Stehen ermüdet mit der Zeit. Um die Reichweite zu erhöhen habe ich einen Zusatztank am Lenker montiert. Mit 2l Fassungsvermögen hat sich die Reichweite schon verdoppelt, zusätzlich nahm ich einen kleinen Reservekanister im Rucksack mit. Und wieder fuhren wir über Schotterstraßen auf die Berge. Oulx liegt nahe der französischen Grenze, auf jedem Berggipfel findet man eine verfallene Festungsanlage. Die Wege dorthin sind schlecht, wie geschaffen also für die Trialmotorräder. Dafür waren die Berge menschenleer und die Aussicht gigantisch! Auch hier benötigten wir einen Tag zum Ausruhen und fuhren mit dem Auto nach Briançon, einer schöne Festungsstadt. Auf dem Heimweg machte mein Auto komische Geräusche, kurze Zeit später hatte es einen Motorschaden. Der zweite kaputte Motor in diesem Urlaub. Der Schaden passierte in Frankreich, ich wollte das Auto aber an unserem Hotel in Italien haben. Also konnte ich nicht den ADAC rufen, sondern habe das Auto von einem Abschlepper aus Oulx abholen lassen. Ärgerlich, aber meiner Laune hat es nicht geschadet. Das Hotel hatte übrigens einen echten englischen Butler der sich rührend um uns kümmerte! In der Pizzeria in der Ortsmitte habe ich meine bisher beste Pizza gegessen! Tags drauf fuhren wir den Colle Sommeiler. Bei der Auffahrt stürzte ich schwer, konnte aber weiter fahren. Danach war der Urlaub zu Ende. In Italien kann man keine Leihwagen mit Hängerkupplung mieten, deshalb brachte der ADAC hat einen Geländewagen mit Hängerkupplung vorbei. Die Rückfahrt führte am Comer See vorbei, wir nutzten die Chance das Moto Guzzi Museum zu besuchen. Das Piemont ist ein sehr schönes Endurorevier, leider ist die Anfahrt sehr weit.